Die Umrüstung der Sitzanlage auf Sitze ohne Seitenairbag, wie z.B. Schalensitze erfordert den Einsatz von Airbagadapterstecker, damit im entsprechenden Airbagsteuergerät bei der Systemdiagnose kein Fehler abgelegt wird.
Der Seitenairbagzünder wird durch das Einfügen eines einfachen Metalloxid-Widerstandes simuliert.
Die Erstellung der Adapter ist denkbar einfach und erfordert wenig Zeit und nur eingeschränkte Lötkenntnisse ;-).
Ab Mai 1999 wurde im Lupo das o.g. 3-polige Flachsteckgehäuse für den Seitenairbag verwendet, dieses kommt bis heute in aktuellen VAG Modellen häufig für den Seitenairbag zum Einsatz.
Die beiden Enden des Reparaturkabels jeweils mit dem Flachstecker + 2,5 - 3cm Kabel und 7,5 - 8cm Kabel abschneiden.
Anschließend die Enden des Kabels ca. 1 - 1,5cm abisolieren und mit dem Widerstand verlöten.
Den Bereich des Widerstandes mit geigenetem Schrumpfschlach überziehen und anschließend die Flachstecker in das Gehäuse in Pin 1 und Pin 2 einstecken. Die Beschriftung der Pins ist zwar auf dem Stecker vorhanden aber sehr klein ausgeführt, hier als Eselsbrücke in den geöffneten Stecker schauen, Pin 1 und Pin 2 sind mit einer Blechbrücke verbunden (siehe Bild / Pin Mitte und Pin rechts).
Nach dem Einstecken der Kontakte den Stecker mit der magentafarbenen Sicherung verrasten.
Zu guter Letzt den gesamten Kabelbereich nochmals mit einem Schrumpfschlauch überziehen. Hier mal durchsichtig, war gerade nichts anderes da ;-).
Damit wären die Arbeiten schon abgeschlossen.
Ich weise explizit darauf hin, dass Arbeiten am Airbagsystem nur von geschultem Fachpersonal durchgeführt werden dürfen!!