Anleitung zum Wechseln der Läufer am Fensterheber beim Lupo bzw. Arosa.
Ein häufig vorkommendes Problem beim VW Lupo bzw. Seat Arosa ist es, dass der Fensterheber hackt, also nicht mehr funktioniert oder die Scheibe einfach runterrutsch, mankann kurbeln, ohne das sich was bewegt. Fährt man mit diesem Problem in eine Fachwerkstatt, wird standardmäßig eine komplette neue Fensterhebermechanik zu einem stolzen Preis von ca. 107,-€ (Preisangabe für elektr. Fensterheber 6X Ausführung) zzgl. Einbaukosten verbaut.
Meist ist nur ein Plastikteil abgebrochen, das die Scheibenhalterung in der Führungsschiene des Fensterhebers hält, der sogenannte „Läufer“. Natürlich gibt es noch viele andere Arten von Defekten am Fensterheber.
Im Folgenden beschreibe ich nur den Wechsel dieses Läufers. Die Läufer sind für alle VW Lupo und Seat Arosa identisch, egal ob elektrische oder mechanische Fensterheber´verbaut sind.
Material:
Werkzeug:
Ersatzteile:
1. Läufer:
2. Dämpfung für Türverkleidung:(optional)
3. Halteklips: (optional)
Zeit: Ca. 1h pro Seite
1. Entfernen der Türverkleidungen oben und unten.
Obere Türverkleidung :
Hinter dem Türgriff ist die Türverkleidung zweimal verschraubt, die Türgriffabdeckung entfernen.
Dazu an der markierten Stelle mit einem kleinen Schlitzschraubenzieher unterfassen und die Abdeckung heraushebeln. Anschließend die beiden Kreuzschrauben entfernen.
Jetzt kann die Türverkleidung abgezogen werden, einfach unter eine Kante fassen und vorsichtig abziehen (keine Angst, das knackst schon ein bisschen, ist aber normal, kaputt gehen wenn dann nur die Halteklipse)
Auf der Rückseite noch das Seil für den Öffnungsmechanismus aushängen. Bei elektrischen Fensterhebern zusätzlich die Stecker von den Fensterheberschaltern entfernen.
Fensterkurbel: (entfällt bei elektrischen Fensterhebern)
Abdeckung in Pfeilrichtung abschieben und Schraube mit Kreuzschraubendreher oder Torx entfernen (je nach Baujahr), Kurbel abnehmen
Untere Türverkleidung:
Die untere Türverkleidung ist auf der Unterkante 4x verschraubt, Schrauben mit Kreuzschraubenzieher entfernen und Türverkleidung nach unten abziehen.
2. Türfolie:
Die Türfolie (grau) vorsichtig am Rand vom Blech lösen (wenn sie wiederverwendet werden soll) oder abreißen, dann braucht man aber eine Neue.
3. Fensterheber ausbauen
Nun kann man erkennen, wo der Fensterheber mit der Tür verschraubt ist. Mit den rot markierten Schrauben sind die Befestigungspunkte Fensterheberschienen A und B und der Kurbelmechanismus (der Motor) befestigt. Die blaumarkierten Muttern keinzeichzeichnen die Befestigung der Scheibe in der Scheibenklemme.
Wenn noch möglich, mit der Fensterkurbel die Scheibe soweit runter drehen, dass man die Befestigungsschrauben der Scheibenklemmen in den Blechausschnitten sehen kann und mit der Knarre inkl. 10er Nuss drankommt. Bei elektrischen Fensterhebern den Schalter nochmal kurz anklemmen und hoch oder runterfahren. Nun die Blau markierten Muttern lösen.
Anschließend könnt ihr die Scheibe wieder soweit hochziehen, als wäre das Fenster geschlossen am besten macht ihr die Scheibe mit starkem Klebeband einmal von innen über den Türholm nach außen fest, so dass sie nicht mehr nervt und vor allem nicht runterfallen kann.
Sollte das alles nicht mehr funktionieren, müsst ihr schlanke Finger machen.
In der Mitte sitzt von Innen noch ein Prallpolster (schwarz / Schaumpolestyrol), das mit zwei schwarzen Plastiklaschen am Blech befestigt ist, das müsst ihr auch herausnehmen.
Bei elektrischen Fensterhebern noch den Stecker zum Fensterhebermotor abmachen.
Habt alle Schrauben/Muttern soweit gelöst bzw. herausgedreht, könnt ihr den Fensterheber jetzt aus der unteren Öffnung herausnehmen.
4. Jetzt geht es an das eigentliche Problem:
Das Wechseln des Läufers
Am Zugseil des Fensterhebers ist ein kleiner 6-Kant aufgepresst, der im Läufer eingeklemmt ist (markierte Position rechter Bildteil). Ihr drückt das Seil vorsichtig in Pfeilrichtung, irgendwann macht es klack und der 6-Kant ist ausgehackt.
Jetzt dreht ihr den Läufer mit/ohne Scheibenklemme in Pfeilrichtung (dicke rote Pfeile) über die Führungsschiene.
Wenn ihr Läufer vom Verwerter besorgt habt, lasst die Scheibenklemmen von vornherein am Läufer dran und wechselt sie so einfach mit, die Haltenasen brechen ziemlich schnell ab.
Allerdings unterscheiden sich die Scheibenklemmen von Fahrerseite zu Beifahrerseite, je nach besorgten Teilen müsst ihr dann wohl oder übel die Scheibenklemmen doch wechseln. Dazu Haltenasen mit Zange zusammendrücken (blaue Pfeile Bildteil rechts) und Scheibenklemme abnehmen. Merkt euch die Position und die Einbaurichtung der Scheibenklemmen.
Den neuen Läufer wie in Bild 1 dargestellt auf das Schienenprofil aufsetzen und mit einer Drehbewegung auf das Profil in die richtige Position klipsen. Auf Bild 2 ist die Endposition der Schiene im Läufer dargestellt. Anschließend das Seil (Sechskant) wieder in die Einbuchtung im Läufer drücken.
Und nun alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.
Es empfiehlt sich die Scheibe einmal komplett hoch und runter zu fahren, bevor die Scheibenklemmen wieder festgezogen werden.
Gegebenenfalls abgebrochenen Halteklips der Türverkleidung ersetzen. Die Türfolie entweder erneuern oder sorgsam mit Klebeband wieder zusammenkleben.
Bei elektrischen Fensterhebern ist ein anlernen des oberen und unteren Todpunktes nötig , um die Komfortschließfunktion wieder zu (ich sag mal) „programmieren“. Schalter für Fensterheber dazu ganz nach unten drücken und gedrückt halten bis es klack macht (ganz leise). Nach oben genau das gleiche durchführen.
HINWEIS: Jegliche Veränderungen oder Umbauten an eurem Fahrzeug geschehen in Eigenverantwortung, ich übernehme keine Haftung oder Verantwortung für Schäden, die beim Umsetzen einer der Anleitungen entstehen.