Zunächste etwas Teilenummernkunde und zusätzliche Infos:
Für diesen Umbau setze ich das Vorhandensein von ABS in euerm Lupo voraus. grundsätzlich gilt, dass alle Lupos mit dem Lucas 54 Sattel vorn einen Hauptbremszylinder mit 23,81mm Kolben haben, dieser ist an der Kennung "23" auf dem HBZ selbst zu erkennen.
Ich rate dringend zur Verwendung dieses HBZ, da ansonsten ein stark verändertes Verhältnis an Fläche und Kraft zwischen Geberzylinder (HBZ) und Nehmerzylinder (Bremssattel) entsteht und der Bremssattel mit zu wenig Druck versorgt wird und somit zuwenig Bremskraft entstehen kann.
In dieser Anleitung beschränke ich mich auf die die Nachrüstung auf den 23er HBZ ohne ESP.
Alle Lupos mit der großen Bremsanlage haben an der VA das "große" Radlagergehäuse, das es ermöglicht den Bremsenträger/Bremssattelhalter separat an das Radlagergehäuse zu verschrauben. Der Lochabstand von 94mm ist bei vielen VAG Fahrzeuge standard und ermöglicht deshalb auch den Umbau auf andere noch größere Serienbremsanlagen oder ggf. auch Mehrkolben Bremsanlage aus dem Zubehör.
Das große Radlagergehäuse wird sowohl bei Lupo Modellen als auch bei Polo 6N und 6N2 Modellen verbaut, und kann durchaus gebraucht günstig beschafft werden.
Die Traggelenke der Standard Lupo Modelle mit "kleinem" Radlagergehäuse und der mit großem Radlagehäuse sind die gleichen, allerdings werden sie seitenverkehrt von links nach rechts und umgekehrt verbaut.
Beim Lupo GTI kommt ein eigenes Traggelenk zum Einsatz, das 15mm länger ist, daher hat der Lupo GTI auch an der Vorderachse eine breitere Spur als die Standard 6X Lupo.
Teilebedarf:
für 256x20
für 256x25